© Richard Ulrich

Auf bekannten und unbekannten Wegen durchs Kleinwalsertal

Ein überschaubare Gruppe von fünf Bergsteigern machte sich am Samstag 16. Juli 2022 zur zweitägigen Wanderung ins Kleinwalsertal auf. Mit Bahn und Bus ging es nach Oberstdorf und dann nach Baad. Um ca. 12:00 Uhr begann dann der kräftige Anstieg hinauf zur Ochsenhofer Scharte. Davor kehrten wir aber in der Inneren Stieralm ein und stärkten uns für den weiteren Anstieg. An der Scharte wurde entschieden, den Aufstieg auf das Grünhorn (2039 m) noch anzugehen, was mit toller Aussicht bei bestem Wetter belohnt wurde. Zurück an der Scharte war der Weg bis zur Schwarzwasserhütte nicht mehr weit. Auf der Terrasse, bei einem guten Abendessen und anschließendem „Hüttenabend“, wurde auf einen schönen Tag zurückgeblickt und die Tour für den nächsten Tag geplant.  

Am Sonntag ging es dann zunächst über den Eugen-Kohler-Weg auf den Hohen Ifen (2229 m) mit seinem tollen Rundumblick vom Säntis, dem Bodensee über die Nagelfluhkette, die Allgäuer Alpen bis zu den Lechtalern. Dann stand das beeindruckende Gottesackerplateau bevor – eine große Karstfläche mit ganz außergewöhnlichen Felsformationen. Und schließlich musste noch der lange Abstieg ins Kleinwalsertal bewältigt werden. Eine kurze Einkehr tat gut, bevor es zurück mit Bus und Bahn nach Gunzenhausen ging. Eine wirklich schöne, abwechslungsreiche Tour bei Kaiserwetter.