Schlaufenweg des Altmühltal-Panoramawegs - Altmühlblick - Schlaufe 6

(20240922-5)

Beschreibung

Vom Bahnhof Treuchtlingen aus wandern wir zur Stadthalle, von da aus folgt der Weg zwei Kilometer die Altmühl flussaufwärts, am Kurpark vorbei, zum Nagelberg.

Die Wanderung führt über die Kriegsgräberstätte hinab zum Treuchtlinger Ortsteil Graben zur „Fossa Carolina“. Am Waldrand entlang geht es dann weiter über den Bubenheimer Berg nach Bubenheim und schließlich weiter durch Wettelsheim.

Auf dem Weg nach Treuchtlingen lädt der Biergarten „Wettelsheimer Keller“ zur Einkehr ein. Durch den herrlichen Mischwald führt die Tour zur Treuchtlinger Burgruine „Obere Veste“ und von dort über den Altmühltal-Panoramaweg durch die Innenstadt von Treuchtlingen zurück zum Bahnhof.

Voraussetzungen

Schwierigkeit: leichte Wanderung, gute Grundkondition erforderlich, der Weg verläuft sowohl auf Pfaden und Forststraßen als auch auf Verbundstrecken und befahrenen Straßen.

Technische Fähigkeiten: trittsicheres Gehen auf markierten Wegen

Konditionelle Fähigkeiten: Ausdauer für bis zu 5-stündige Gesamtgehzeit in Auf- und Abstieg mit Tagesgepäck

Tagesrucksack

Höhenmeter: 368 m