© Karl König

Zeugenberge bei Neumarkt in der Oberpfalz, Teil 2

26.06.2022

Am Sonntag 26. Juni war es wieder soweit. Die 2. Tour zu den Zeugenbergen bei Neumarkt startete wieder am Bahnhof Gunzenhausen. Diesmal ging's in die andere Richtung – vom Bahnhof Neumarkt aus nach Südwesten.

Über den Ludwig-Donau-Main-Kanal führte der Weg nach Stauf und anschließend auf den Staufer Berg als erstem Zeugenberg. An einem Gehege mit Eseln vorbei wurde schattenlos der Buchberg angesteuert. Gott sei Dank ging es dann im schattigen Wald den Berg hinauf und auf wunderschönem Weg den Hang entlang. Nach einem letzten Anstieg war der Gipfel erreicht und wir gingen bergab nach Buchberg, wo in der griechischen Taverne Mykonos eingekehrt wurde.

Danach führte der Weg in großem Bogen zurück zum alten Kanal und bei heißem Sommerwetter Richtung Neumarkt. Pause wurde noch mal eingelegt beim Kletterzentrum des DAV Neumarkt mit Kaffee, Kuchen und Kaltschalen, bevor es zurück zum Bahnhof und nach Gunzenhausen mit Abschluss in der Adebar ging.

Video