Tageswanderung

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Gunzenhausen
Frühlingswanderung von Wemding über Harburg nach Eisbrunn
14.04.2024

Diesmal ging's am Ost- und Südrand des Nördlinger Rieses entlang.

Wir fuhren mit dem Bus nach Lommersheim südwestlich von Wemding und wanderten Richtung Süden. Das Wetter war angenehm, leichte Wolken, ab und an mal ein frisches Lüftchen, ideales Wanderwetter. Johann Teiml führte die Gruppe an, 37 waren wir.

Vorbei an einem großen Kalksandstein-Steinbruch ging es nach Süden zum Kalvarienberg bei Gosheim.

In Ronheim überquerten wir die Wörnitz und stiegen zur Harburg empor und dann weiter zum Gipfel des Bockbergs. Das war eine Herausforderung, die wir aber alle meisterten.

Mit der Zeit wurde der Drang zu einem kühlen Getränk stärker. Durch den Wald ging es zum Ausflugslokal "Eisbrunn". Es war für uns reserviert (Dank an den Wirt!) und wir genossen Essen und Trinken.

Anstrengend war's schon, 20 km, aber wunderbar!

Auf dem Heimweg im Bus sangen wir ein Lied für Johann, gedichtet von Erika und Anette nach der Melodie "Von den blauen Bergen kommen wir".

Ja von Gunzenhausen wandern wir,
Johann, wir danken dir dafür,
mit der Brille auf der Nase
führst du uns auf jeder Straße.
Ja, von Gunzenhausen wandern wir.

© DAV Gunzenhausen
Geilsheimer Rundwanderweg
24.03.2024

Warum in die Ferne schweifen ... wenn es quasi vor unserer Haustür auch schöne Wanderwege gibt!

Geilsheim liegt zwischen Ostheim (an der B466) und Wassertrüdingen. Auf dem "Geilsheimer Rundwanderweg" gibt es so viele unterschiedliche Ausblicke und Wege, Hügel und Berge, dass man sich fragt, warum wir das nicht längst entdeckt haben.

Bei kaltem, sehr windigem, aber trockenem Wetter ging es am Sportplatz Geilsheim los, wo es sehr alte Maulbeerbäume zu bestaunen gab. Es ging zuerst Richtung Süden zum Turtelberg. Herrliche Aussicht von dort nach Osten zum Hahnenkamm! Bei der hohen Windstärke hätte es uns fast vom Berg geweht.

Weiter zum den Wachtlerberg. Ein schöner Wald mit unterschiedlichem Bewuchs und Wanderwegen, stellenweise nur im Gänsemarsch zu begehen. Blick durch die Bäume nach Norden nach Stetten und Weilerau.

Nach dem Abstieg Besuch der privaten Feldgeschworenen-Kapelle von Georg Neidlein aus Geilsheim. Zu unserer großen Überraschung wurden wir von Geilsheimern DAV-lern mit selbstgebranntem Schnaps begrüßt. Vielen Dank Euch; das war eine sehr gelungene Überraschung! In der Kapelle war es dann sehr gemütlich.

Weiter ging es Richtung Wassertrüdingen, also Westen. Vom "Hohen Berg", der gar nicht hoch ist, Blick nach Wassertrüdingen, Opfenried und Hesselberg.

Dann nach Süden mit Blick auf Auhausen und damit hatten wir Geilsheim umrundet.

Wegen des kalten und heftigen Windes freuten wir uns auf die Einkehr in der Gaststätte "Friedrich Ebert" in Altentrüdingen bei hervorragenden Bratwürsten und Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde.

Schee war's!

© DAV Gunzenhausen
Lichtmesswanderung
Entlang des Limes nach Absberg
04.02.2024

Auch dieses Jahr fand wieder unter der Leitung von Andreas eine Lichtmesswanderung zum SAN-Shine-Camp am Brombachsee statt.

Dieses Mal hatten wir viele nette Gäste von der Sektion Hesselberg. Es war toll mit euch!

Das Wander-Motto war der Limes zwischen Gunzenhausen und Pfofeld. Andreas hat mit Begeisterung viel Wissenswertes über die Wachposten und Wälle erklärt.

Volker Sanwald vom SAN-Shine-Camp hat eine Belohnung für Wandergruppen ausgelobt. Sieger sollte die Gruppe mit den meisten Wanderkilometern sein und wer wurde Sieger? Wir natürlich!

Die Einkehr im SAN-Shine-Camp ist doch immer wieder ein toller Abschluss!

Bis zum nächsten Jahr!

© DAV Gunzenhausen
Drei-Königs-Wanderung Herrieden
06.01.2024

Unsere traditionelle Drei-Königs-Wanderung wurde heuer von unserer Partner-Sektion Hesselberg organisiert. Verantwortlich auf Seiten des DAV Gunzenhausen war Andreas Schüller.

Hier der Bericht der Tourenleiterin Susanne Schnotz der Sektion Hesselberg des DAV:

Wegen der starken Regenfälle in der letzten Woche ist die ursprünglich geplante Wanderung an der Altmühl entlang buchstäblich ins Wasser gefallen. Aber gewandert wurde am 6. Jan. natürlich trotzdem.

Die Fahrgemeinschaften starteten um 12.45 Uhr vom Festplatz in Bechhofen nach Herrieden zum Parkplatz vor dem Storchentor. Dort erwarteten uns schon die Freunde der DAV Sektion Gunzenhausen. Wegen der geänderten Route musste aber erst noch mal in die PKW gestiegen werden. Am Wanderparkplatz an der Straße von Rauenzell nach Burgoberbach starteten 30 Personen von der Sektion Hesselberg und 11 von der Sektion Gunzenhausen die 10,8 km lange Wanderung.

Bei der dicken Eiche wurde eine Glühwein- und Kaffeepause eingelegt. Unsere Tour führte uns dann vorbei an der ehemaligen Wallfahrtskirche St. Salvator, durch den Steinbachforst und einem Abschnitt des Bibelweges zurück zum Parkplatz.

Danach hatten wir uns ein leckeres Essen im Landgasthaus Birkel in Lammelbach verdient.

© DAV Gunzenhausen
Nikolaus-Wanderung
03.12.2023

Diesmal wollte ich ja nicht schon wieder übers Wetter reden, aber es war so schön an diesem Sonntag!

Wir vom DAV Gunzenhausen bedauern alle, die nicht teilnehmen konnten.

Und bei unserer Einkehr im Gasthof "Zum Goldenen Lamm" gab's ausgezeichnetes Essen und viel lustigen Gesang.

 

© DAV Gunzenhausen
Martinsganswanderung nach Windischhausen
11.11.2023

Eine schöne jährliche Tradition: Die Wanderung nach Windischhausen zur Gaststätte Knoll und die gebratenen Martinsgänse dort.

Diesmal hatten wir mit dem Wetter anfangs gar kein Glück: Pünktlich mit dem Verlassen des Parkplatzes oberhalb Wolfsbronns fing es so richtig schön zu regnen an. Dreck und Pfützen! Aber wir (37 Leute!) sind hart im Nehmen. Carola und Alexander, unsere Wanderleiter, waren eifrig dabei, die Wanderroute den Verhältnissen anzupassen.

Der Herbstwald war trotzdem sehr bunt.

Die Gänse schmeckten vorzüglich.

Der Rückweg, diesmal mit sonnigen Abschnitten, war sehr windig. Die Schuhe werden wohl irgendwann einmal auch trocken und sauber sein.

© DAV Gunzenhausen
Zum Ursprung der Altmühl
22.10.2023

Schon wieder so ein schönes Wetter! Diesmal bei unserer Wanderung zum Ursprung der Altmühl. Alle kennen die Altmühl, aber woher kommt sie? Unter der Führung durch den sehr kompetenten Wanderleiter Richard Ulrich ging es durch die Wälder bei Burgbernheim östlich von Rothenburg ob der Tauber. Man kann darüber diskutieren, wo genau die Quelle der Altmühl ist, entweder beim Hornauer Weiher oder beim Hirschteich; wir waren bei beiden.
Wer bei dieser Wanderung nicht dabei war, hat echt etwas versäumt. Richtig schön war's! Danke Richard!

© DAV Gunzenhausen
Tourenbericht "Rund um den Hahnenkamm"
24.09.2023

Rund um den Hahnenkamm

Bei kühlem, aber sehr sonnigem Herbstwetter trafen wir uns auf der Spielburg. Es ging zuerst zum Gelben Berg, von wo wir einen tollen Blick auf das nebelverhangene Altmühltal hatten. Bald verstauten wir die Jacken im Rucksack, denn die Sonne hatte noch viel Energie. Weiter ging's zu den Steineren Rinnen von Kurzenaltheim und Wolfsbronn. Vom Dürrenberg aus liefen wir nach Heidenheim und kehrten im Café Emil ein.

Es war ein wunderbarer Herbsttag!

 

© Karl König
Am Mühlenweg entlang der Roth
07.05.2023

Auch diesmal hatten wir mit dem Wetter sehr viel Glück auf unserer Wanderung zwischen Hilpoltstein und Roth an der Roth entlang.

Richard führte die Tour und erklärte uns viel Interessantes über die Mühlen, an denen wir vorbeikamen. Vielen Dank!

© Reinhard Schwarz
Hesselbergwanderung mit Hüttengaudi
25.02.2023

Wanderung zu Fuß von Gunzenhausen aus (die "Flitzer") oder mit dem Bus vom Wanderparkplatz bei Lentersheim aus auf den Hesselberg und dann Einkehr und Bewirtung in der DAV-Hütte der Sektion Hesselberg.

Wir waren auch eifrig am Tanzen und Singen!

© Karl König
Zeugenberge bei Neumarkt in der Oberpfalz, Teil 2
26.06.2022

Am Sonntag 26. Juni war es wieder soweit. Die 2. Tour zu den Zeugenbergen bei Neumarkt startete wieder am Bahnhof Gunzenhausen. Diesmal ging's in die andere Richtung – vom Bahnhof Neumarkt aus nach Südwesten.

© Karl König
Bilder : Dreikönigswanderung 2023
Mit über 60 Wanderern rund um Büchelberg
14.01.2023

Zusammen mit unserer Nachbarsektion Hesselberg, die mit 26 Wanderern vertreten war, ging es nach dem Neujahrssegen von Pfarrer Matthias Knoch durch die heimische Landschaft.

Bilder und Videos zum Ansehen und Herunterladen

 

© Richard Ulrich
Zeugenberge bei Neumarkt in der Oberpfalz, Teil 1
15.05.2022

Nach der langen Coronapause war diese Tour am Sonntag, 15. Mai 2022 eine der ersten Wanderungen, die wieder stattfanden. Deshalb kein Wunder, dass sich über 30 Personen mit der Bahn auf den Weg nach Neumarkt machten.

© Karl König
Lichtmesswanderung 2023
zum SAN-Shine-Camp Absberg
05.02.2023

Zu Lichtmess fand auch heuer wieder unsere Wanderung mit dem Ziel San-Shine-Camp am kleinen Brombachsee bei Absberg statt.

Unter der fachkundigen Wanderleitung von Andreas Schüller gingen wir um 13:30 Uhr vom Bahnhof in Gunzenhausen los zum Altmühlüberleiter und dann weiter nach Brombach. Dort gab's eine Glühweinpause. Danke an die Helfer, insbesondere Anett Musil! Durch den Winterwald und bei leichtem Schneetreiben ging es weiter über den Müssighof zum San-Shine-Camp. Dort wurden wir unter dem Motto „Musik in der Kanne“ von Volker Sanwald und der Band "Linie Monroe“ begrüßt. Nachdem wir etwas Leckeres verzehrt hatten, wurden wir als Wandergruppe mit den meisten gewanderten Kilometern zum Sieger des Wanderkilometer-Gewinnspiels geehrt.

Video von der Wandergruppe